Ein weltweit führender Entwickler von intelligenter VMS und PSIM Software
Vertriebsstellen

Sicherheit und Schutz auf Flughäfen

Flughäfen sind kritische Infrastrukturen mit den höchsten Sicherheitsanforderungen. Die Lösung von AxxonSoft für Flughäfen nutzt die neuesten Trends im Bereich des Videomaterials und der intelligenten Systeme, die zuverlässigsten technischen Mittel und Werkzeuge zur Unterstützung der neuen Normalität.
Es vereinigt alle Systeme und eingehenden Daten in einem einzigen Netz. Dies gilt für alle Teilsysteme: von der Sicherheitsausrüstung über Zugangskontrollsysteme bis hin zu Videomaterial. Das gesamte Sicherheitssystem des Flughafens wird mit einer Lösung verwaltet.

Sehen Sie sich das Videomaterial an, um mehr zu erfahren

Die Lösung von AxxonSoft bietet einen umfassenden Schutz innerhalb und außerhalb der Flughäfen:

  • Kontinuierliche Videoüberwachung des gesamten Flughafengeländes
  • Erkennung zurückgelassener Gegenstände
  • Biometrische Daten in der Grenzkontrollzone und an strategischen Standorten
  • Verhinderung von Terroranschlägen
  • Verringerung des Risikos der Ausbreitung von Viruskrankheiten
  • Videomaterial zur Überwachung des Be- und Entladevorgangs sowie der Bewegung des Gepäcks auf dem Gepäckkarussell
  • Überwachung von Frachtcontainern
  • Abdeckung des gesamten Flughafens und der angrenzenden Gebiete mit der erforderlichen Anzahl von Videokameras, Gewährleistung der optimalen Anzahl von Videoservern und Bedienerarbeitsplätzen
  • Videoüberwachung der Start- und Landebahnen, der Flugzeugabstellflächen und der Servicefahrzeuge
  • Kontrolle des Zugangs von Fahrzeugen zu Sperrgebieten und gebührenpflichtigen Parkplätzen
  • Kombination eines Videomaterials mit einem Perimetersicherheitssystem, einem Zugangskontrollsystem und einem Brandschutzsystem
  • Überwachung der technischen Systeme
  • Einheitliche Benutzeroberfläche für einfache Überwachung und komplexe Sicherheitssystemverwaltung
  • Optimierte Übersicht über Veranstaltungen mit integrierten Flughafenplänen und 3d-Karten
  • Schnelle und einfache Erweiterung und Aufrüstung des Videoüberwachungssystems
Personalisierte Demo anfordern

AxxonSoft-Funktionen und Technologien für Flughäfen

Erkennung aller Arten von Bedrohungen

KI-gestützte Analysen helfen bei der Lösung einer Vielzahl von Sicherheitsaufgaben, z. B. bei der Erkennung von Gesichtern und Nummernschildern, der Brandfrüherkennung, der Erkennung potenziell gefährlicher Zustände und der Verfolgung von Objekten bestimmter Art.

Mit unseren KI-Tools können Sie die Polizei oder den Sicherheitsdienst warnen, wenn ein bekannter Straftäter oder eine gesuchte Person auf dem Flughafen auftaucht, die Bewegungen von Passagier- und Frachtfahrzeugen auf dem Flughafengelände kontrollieren, Feuer und Rauch auf offenen Flächen wie der Landebahn oder in Bereichen mit hohen Decken wie Terminalhallen oder Hangars bereits im Frühstadium erkennen, ein Eindringen in Sperrbereiche erkennen und den Betreiber automatisch benachrichtigen und so den Faktor Mensch ausschalten.

KI-Analytik
Soziale Distanzierung und Instrumente zur Bekämpfung von Pandemien

In diesen neuen normalen Zeiten erfordern überfüllte Orte besondere Aufmerksamkeit. Flughäfen setzen moderne Hilfsmittel ein, um sicherzustellen, dass sich Touristen, Passagiere und andere Menschen dort sicher fühlen. Zu diesen Instrumenten gehören die Fernmessung der Körpertemperatur und Personenzähler in einem bestimmten Bereich, die dazu beitragen, die soziale Distanz aufrechtzuerhalten und das große Passagieraufkommen zu bewältigen.

#stopcovid19 Lösung
Warteschlangemanagement

Das Warteschlangenmanagement an Check-in-Schaltern und Sicherheitskontrollen trägt dazu bei, die Reisenden gleichmäßig auf die Warteschlangen zu verteilen, die Wartezeiten zu verkürzen und so die Erfahrungen der Reisenden zu verbessern.

Sehen Sie, wie es funktioniert
Erkennung von Engpässen

Erstellen Sie Heatmaps, um die verkehrsreichsten und "kältesten" Bereiche des Flughafens zu ermitteln, die Wirksamkeit von Direktwerbung und Werbemaßnahmen zu messen und die Anzahl der Mitarbeiter und deren Einsatz effizienter zu planen.

Wärmekarte
Erkennung verdächtigen Verhaltens

Das ungewöhnliche Verhalten einer Person kann auf ihre kriminellen Absichten oder eine gefährliche Situation hinweisen. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, verdächtige Aktivitäten im Voraus zu erkennen. Die intelligenten Tools von AxxonSoft analysieren das Videomaterial von Kameras in Echtzeit und alarmieren bei Bedarf das Sicherheitspersonal.

Verhaltensanalyse
Schnelle Suche nach Gesichtern, Nummernschildern, Objekten und Situationen

Die Benutzeroberfläche der intelligenten Suchwerkzeuge ist so konzipiert, dass der Bediener die Suchkriterien in Sekundenschnelle anpassen und das gewünschte Videomaterial, Personen und Fahrzeuge von Interesse in der riesigen Menge an Videodaten von allen Flughafenkameras finden kann.

Intelligente forensische Suche
Tools zur Verwaltung von Live-Videomaterial

Die Lösung von AxxonSoft bietet bequeme Echtzeit-Überwachungstools, wie z. B. eine interaktive 3D-Karte, die eine Panorama-Ansicht von bis zu drei Kamera-Feeds kombiniert, die Verfolgung eines Objekts von Interesse über mehrere Kameras, eine Videowand und andere Funktionen, die dem Bediener noch mehr Möglichkeiten eröffnen.

Live-Video-Modus
Optimierung von Leistung und Ressourcen

Außerhalb des Flughafengebäudes scannen die Kameras ständig die Landebahn und verfolgen automatisch Objekte. Für einen allgemeinen Überblick kann ein niedrig aufgelöster Videostream verwendet werden, der aber jederzeit auf eine hohe Auflösung umgeschaltet werden kann, damit der Bediener jedes Detail sehen kann.

Optimierung von Leistung und Ressourcen
Keine Zeit zu verlieren

An so kritischen Orten wie Flughäfen zählt jede Sekunde. Die Lösung von AxxonSoft bietet die Werkzeuge, die Fehlertoleranz und Datenredundanz gewährleisten. Sie machen die Verwaltung und Aktualisierung großer Systeme einfach und helfen, Ihr VMS vor unbefugtem Zugriff zu schützen und seiner Zuverlässigkeit zu vertrauen. Darüber hinaus sorgt die Integration von Edge-Storage für eine nahtlose, lückenlose Aufzeichnung des Videomaterials, selbst im Falle eines Verbindungsabbruchs zwischen Kamera und Server.

Fehlertoleranz und Verwaltung

Einrichtung und Einsatz des Flughafensicherheitssystems

Eine umfassende Lösung von AxxonSoft bietet Ihnen alle Werkzeuge für die Vorbeugung, Erkennung und Untersuchung von Vorfällen sowohl innerhalb des Flughafens als auch in seinem angrenzenden Gebiet. Die Lösung kann leicht in Ihr bestehendes Informationssystem integriert werden, um dessen Möglichkeiten zu erweitern.

Sicherheit außerhalb des Flughafens
Sicherheit auf dem Flughafen

Sicherheit außerhalb des Flughafens

Die Lösung von AxxonSoft hilft bei der Überwachung großer Freiflächen und dem Schutz kritischer Bereiche außerhalb des Flughafens, wie z. B. kilometerlange Start- und Landebahnen, Flugplätze, Terminals, Parkhäuser, Vorfelder, Hangars usw. Das KI-basierte Objektklassifizierungssystem reduziert die Anzahl der Fehlalarme und die negativen Auswirkungen von rauen Wetter- und Lichtbedingungen: Regen, Wind, Schnee, Nebel, völlige Dunkelheit. Die Überwachung der Bewegungen von Objekten im Flugbereich mit intelligenten Kameras hilft bei der visuellen Überwachung von Vorgängen bei Starts und Landungen von Flugzeugen sowie bei der Verfolgung und Aufzeichnung von Sicherheitsvorfällen im kontrollierten Bereich.

Sicherheit auf dem Flughafen

Die Lösung von AxxonSoft trägt dazu bei, die Sicherheit der Besucher und des Personals innerhalb des Flughafengebäudes zu gewährleisten - an Ein- und Ausgängen, Terminals, Geschäften, Restaurants und anderen Passagiereinrichtungen.Cameras scan people in the crowd and look for signs of abnormal behavior. Die Kameras scannen Menschen in der Menge und suchen nach Anzeichen für abnormales Verhalten. Die Kameras können automatisch das Objekt von Interesse verfolgen und das Sichtfeld anpassen und sofort visuelle Informationen an den Kontrollraum liefern. Dort bietet die AxxonSoft-Lösung den Betreibern von Videoüberwachungssystemen die Bedingungen und Werkzeuge für die schnellstmögliche Reaktion auf Alarmsituationen.

Entdecken Sie die Fälle, in denen die AxxonSoft-Lösung eingesetzt wurde

Axxon One VMS bietet Sicherheit für das größte Bürogebäude Ungarns
Axxon One VMS bietet Sicherheit für das größte Bürogebäude Ungarns
Axxon One VMS bietet Sicherheit für das größte Bürogebäude Ungarns

Die Videoüberwachungslösung umfasst 909 Kameras mit integrierter Metadatengenerierung, die eine schnelle und ressourcenschonende forensische Suche ermöglicht.

Mehr...
Axxon PSIM Lite betreibt ein neues Videoüberwachungssystem bei einem beliebten österreichischen Einzelhändler
Axxon PSIM Lite betreibt ein neues Videoüberwachungssystem bei einem beliebten österreichischen Einzelhändler
Axxon PSIM Lite betreibt ein neues Videoüberwachungssystem bei einem beliebten österreichischen Einzelhändler

Axxon PSIM Lite betreibt ein neues Videoüberwachungssystem bei SPAR, dem beliebten österreichischen Einzelhandelsunternehmen.

Mehr...
Axxon One schützt 50.000m² Vaal Mall in Vanderbijlpark
Axxon One schützt 50.000m² Vaal Mall in Vanderbijlpark
Axxon One schützt 50.000m² Vaal Mall in Vanderbijlpark

In einer der größten Städte der Republika Srpska wurde das moderne Geschäftszentrum Grand Trade gebaut. Alle 200.000 Quadratmeter davon sind durch Axxon One geschützt.

Mehr...
Alle Fälle erleben

Benötigen Sie weitere Details zu einer branchenspezifischen Lösung?

Buchen Sie eine persönliche Demo, um die Funktionen und Vorteile der intelligenten Videomaterial-Software von AxxonSoft zu entdecken, die Ihnen helfen wird, schneller einen Mehrwert für Ihr Unternehmen zu schaffen.

A world's leading developer of intelligent VMS and PSIM software
Where to buy

Airports Safety and Security

Airports are critical infrastructure with the highest security requirements.
AxxonSoft's solution for airports employs the latest trends in video surveillance and intelligent systems, the most reliable technical means, and tools to support the new normal.
It unites all systems and incoming data into a single network. This applies to all subsystems: from security equipment and access control systems to video management systems. One solution is built to manage the airport’s entire security system.

Watch the video to learn more

AxxonSoft's Solution Provides Full-Scale
Protection Inside and Outside the Airports:

  • Continuous video surveillance of the entire airport territory
  • Abandoned items detection
  • Biometrics at the border control zone, at strategic sites
  • Preventing terrorist attacks
  • Reducing the risk of spreading viral diseases
  • Video monitoring of the baggage loading and unloading process, as well as its movement along the baggage carousel
  • Monitoring of cargo containers
  • Covering the entire airport and adjacent areas with the required number of video cameras, ensuring the optimal number of video servers and operator workstations
  • Video surveillance of the airport runways, aircraft parking and service vehicles
  • Control of vehicle access to restricted areas and paid parking lots
  • Combination of a video subsystem with a perimeter security system, an access control system and a fire safety system
  • Monitoring of engineering systems
  • Unified user interface for easy monitoring and complex security system management
  • Optimized overview of events with integrated airport floor plans and 3d maps
  • Quick and easy expansion and upgrade of the video surveillance system
Get Personalised Demo

AxxonSoft Features and Technologies for Airports

Detection of all kinds of threats

AI-powered analytics help solve a variety of security tasks, including face and number plate recognition, early fire detection, detecting potentially dangerous conditions, and tracking objects of specific types.

Using our AI tools, you can warn the police or security services if a known offender or a wanted person appears in the airport, control the movement of passenger and freight vehicles on the airport territory, detect fire and smoke in their early stages in open spaces such as the landing strip or in areas with high ceilings such as terminal halls or hangars, detect an intrusion into restricted areas and automatically notify the operator, and eliminating the human factor.

AI Analytics
Social distancing and anti-pandemic tools

During these new normal times, crowded places require special attention. Airports employ modern tools to ensure that tourists, passengers and other people feel safe inside. These tools include remote body temperature measurement and people counters in a certain area that help to maintain social distancing and manage large passenger traffic.

#stopcovid19 solution
Queue management

Queue management at check-in counters and security checkpoints helps to evenly distribute travelers among lines, reduce waiting times and thus improve passengers' experience.

See how it works
Bottleneck detection

Build heat maps to identify the busiest and "coldest" areas in the airport, measure the effectiveness of direct advertising and promotional efforts, and plan staff numbers and stationing more efficiently.

Heat Map
Suspicious behavior detection

The unusual behavior of a person can indicate their criminal intentions or a dangerous situation. To prevent this, it is important to recognize suspicious activity in advance. AxxonSoft's smart tools analyze video from cameras in real time and, if necessary, alert security personnel.

Behavior Analytics
Quick search for faces, number plates, objects and situations

The smart search tools' interface is designed in such a way that the operator can adjust the search criteria in a matter of seconds and find the required video fragment, people and vehicles of interest in the huge volume of video data coming from all airport cameras.

Smart Forensic Search
Live Video Management Tools

AxxonSoft's solution provides convenient real-time monitoring tools such as an interactive 3D map, combining a panoramic view from up to 3 camera feeds, tracking an object of interest across multiple cameras, a video wall, and other features that open up even more possibilities for the operator.

Live Video mode
Performance and Resource Optimization

AxxonSoft's solution provides convenient real-time monitoring tools such as an interactive 3D map, combining a panoramic view from up to 3 camera feeds, tracking an object of interest across multiple cameras, a video wall, and other features that open up even more possibilities for the operator.

Performance & resource optimization
Not a moment to lose

In such critical sites as airports, every second counts. AxxonSoft's solution provides the tools that ensure fault tolerance and data redundancy. They make administrating and updating large systems easy, and help protect your VMS from unauthorized access and trust its reliability. Besides that, edge storage integration ensures seamless, gap-free video recording, even in case of connection loss between the camera and the server.

Fault tolerance & administration

Airport Security System Setup and Deployment

A comprehensive AxxonSoft solution provides you with all the tools for the prevention, detection and investigation of incidents both inside the airport and in its adjacent territory. The solution can be easily integrated into your existing information system to expand its capabilities.

Security outside the airport
Security inside the airport

Security outside the airport

AxxonSoft's solution helps monitoring large open spaces and protecting critical areas outside the airport, such as kilometers of runways, airfields, terminals, parking structures, aprons, hangars, etc. The AI-based object classification system reduces the number of false positives and the negative impact of harsh weather and light conditions: rain, wind, snow, fog, complete darkness. Monitoring objects' movements in the flight area using smart cameras helps to visually monitor any processes during the aircrafts' takeoffs and landings, as well as track and record security incidents in the controlled area.

Security inside the airport

AxxonSoft’s solution helps to ensure the safety of visitors and staff inside the airport building – at entrances and exits, terminals, shops, restaurants and other passenger facilities.
Cameras scan people in the crowd and look for signs of abnormal behavior. Cameras can automatically track the object of interest and adjust the field of view, and instantly provide visual information to the control room. There, the AxxonSoft solution provides video surveillance system operators with the conditions and tools for the fastest possible response to alarming situations.

Discover the Cases that Deployed the AxxonSoft Solution

Axxon Next VMS provides security for the Hungary’s largest office building
Axxon Next VMS provides security for the Hungary’s largest office building
Axxon Next VMS provides security for the Hungary’s largest office building

The video surveillance solution includes 909 cameras with on-board metadata generation, which benefits for quick and low resource consuming forensic search.

More...
Intellect Lite powers new video surveillance system at popular Austrian retailer
Intellect Lite powers new video surveillance system at popular Austrian retailer
Intellect Lite powers new video surveillance system at popular Austrian retailer

Intellect Lite powers new video surveillance system at SPAR, the popular Austrian retailer.

More...
Axxon Next protects 50,000m² Vaal Mall in Vanderbijlpark
Axxon Next protects 50,000m² Vaal Mall in Vanderbijlpark
Axxon Next protects 50,000m² Vaal Mall in Vanderbijlpark

In one of the largest cities of Republika Srpska the modern Grand Trade business center has been built. All 200,000 square meters of it are protected by Axxon Next.

More...
Experience all cases

Need more details on an industry-specific solution?

Book a personilized demo to discover the features and benefits of AxxonSoft intelligent video management software that will help you to bring value to your business faster.