Ein weltweit führender Entwickler von intelligenter VMS und PSIM Software
Vertriebsstellen

Die forensische Suche - intelligente Analyse von Szenen aus Videoarchiven

Warum forensische Suche

Das Hauptziel beim Einsatz einer intelligenten Suchmaschine ist es, wichtige Ereignisse in einem Videoarchiv schnell ausfindig zu machen, wenn der genaue Zeitpunkt dieser Ereignisse nicht bekannt ist. Durch die forensische Suche wird die Qualität der Arbeit mit Videoarchiven revolutioniert. Dies reicht von der Möglichkeit des Nutzers, das gesamte möglicherweise wichtige Zeitintervall zu überblicken bis hin zur Situationsanalyse des Archivs anhand eingestellter Parameter.

Was ist die forensische Suche

Mit der forensischen Suche werden die Videoaufnahmen der Kamera in Echtzeit verarbeitet. Metadaten, die alle Motive und Objekte einer Szene sowie deren Merkmale beschreiben, werden in einer speziellen Datenbank aufgezeichnet, die mit dem Videomaterial synchronisiert wird. Dabei ist keine vorhergehende Konfiguration der Überwachungs-Tools und Detektoren nötig. Um zu suchen, startet der Nutzer eine Anfrage (dies entspricht der Konfiguration eines Überwachungs-Tools) zum Beispiel nach dem Übertreten einer Linie oder einer Bewegung in einem Bereich. Das forensische Suchsystem fragt die aufgezeichneten Metadaten in Sekunden ab und findet alle Videofragmente, die der Anfrage entsprechen.

Suchen und finden mit der forensischen Suche

Mithilfe der FS-Nutzeroberfläche können Sie folgende Suchkriterien festlegen:

  • übertreten einer virtuellen geraden Linie in eine vom Nutzer festgelegte Richtung
  • übertreten eines virtuellen Linienzugs in eine vom Nutzer festgelegte Richtung
  • bewegung in einem Bereich
  • eintritt in einen Bereich
  • verlassen eines Bereichs
  • bewegung von einem Bereich in einen anderen
  • objekt taucht in einem Bereich auf
  • objekt verschwindet aus einem Bereich
  • kurzes Auftauchen in einem Bereich
  • aufenthalt für mehr als 10 Sekunden in einem Bereich
  • zurückgelassenes Objekt.

Außerdem kann die forensische Suche konfiguriert werden, um Objekte einer bestimmten Farbe zu finden oder Objekte zu filtern, die eine gerade Linie/einen Linienzug mit einer festgelegten Geschwindigkeit übertreten.

Vorteile

  • Die überwachungs-tools und detektoren müssen nicht im Vorfeld konfiguriert werden; die Daten aller sich bewegenden Objekte in einer Szene werden automatisch gespeichert. Dies bringt vor allem Vorteile für große Systeme mit sich, da die forensische Suche schnell installiert und eingesetzt werden kann.
  • Unverzügliche Suche: Die ersten Ergebnisse der Anfrage erscheinen unmittelbar auf dem Bildschirm.
  • Das System arbeitet mit Videos, die sich im Archiv befinden. Deshalb können mehrere Suchvorgänge mit unterschiedlichen Anfragen durchgeführt werden.

A world's leading developer of intelligent VMS and PSIM software
Where to buy

Forensic Search smart scene analysis in video archives

Why Forensic Search?

The main goal of using an intelligent search engine is to find events of interest to the user in the video archive quickly if the exact time when the event occurred is unknown. Forensic Search makes it possible to raise work with the video archive to a new level of quality, from the user viewing the entire time interval which is potentially of interest to situational analysis of the archive according to set parameters.

What is Forensic Search?

With Forensic Search, camera video is processed in real time, and metadata describing all objects in the scene and their characteristics are recorded to a special database that is synchronized with the video footage. No preliminary configuration of video detection tools is needed. To search, the user enters a query (this is similar to configuration of a video detection tool), for example, crossing a line or motion in a zone. The Forensic Search system processes the recorded metadata and in seconds finds all video fragments which correspond to the query.

Search and find with Forensic Search

You can specify the following search criteria via the Forensic Search user interface:

  • crossing a virtual straight line in a user-defined direction
  • motion in the zone
  • zone entry
  • zone exit
  • motion from one area to another.
  • item appeared in the zone
  • item disappeared in the zone
  • stopping by in the zone
  • presence in the zone for over 10 seconds
  • abandoned object

In addition, you can configure Forensic Search to find objects of the selected color or filter objects that cross a line/polyline with the selected speed.

Benefits

  • There is no need for preliminary configuration of video detection tools; data about all moving objects in the scene are automatically saved. This advantage is especially valuable for large systems, as it makes it possible to quickly install and start using Forensic Search.
  • Instant search. The first query results appear on the screen almost immediately.
  • As the system works with video recorded into the archive, a search can be performed several times while you refine your query.