Webinar

Webinar

Book a personal demo to get your questions answered in real time by AxxonSoft.

Schedule it
Open modal
experience the next
Zuhause  > Partner   > Lösungspartner  > Axis Communications

Über Axis Communications

Axis bietet intelligente Sicherheitslösungen für eine intelligentere und sicherere Welt. Als Marktführer im Bereich Netzwerk-Video treibt Axis die Branche voran, indem es kontinuierlich innovative Netzwerkprodukte auf der Grundlage einer offenen Plattform einführt und den Kunden über ein globales Partnernetzwerk einen hohen Mehrwert bietet. Axis unterhält langfristige Beziehungen zu Partnern und versorgt sie mit Wissen und innovativen Netzwerkprodukten in bestehenden und neuen Märkten.

Axis hat mehr als 3.000 engagierte Mitarbeiter in mehr als 50 Ländern auf der ganzen Welt, die von einem globalen Netzwerk von über 90.000 Partnern unterstützt werden.

Axis wurde 1984 gegründet und ist ein in Schweden ansässiges Unternehmen, das an der NASDAQ Stockholm unter dem Börsenkürzel AXIS notiert ist.

Partnerschaft zwischen AxxonSoft und Axis

AxxonSoft ist Partner des schwedischen Unternehmens Axis Communications bei der Entwicklung von Anwendungen (Application Developer Partner (ADP)). Die Videoüberwachungssysteme von AxxonSoft unterstützen nahezu die gesamte Produktlinie der Netzwerkkameras und Videoserver von Axis. Beide Unternehmen sind von einer positiven und vorteilhaften Weiterentwicklung der gemeinsamen Zusammenarbeit überzeugt.

Vorteile der integrierten Lösung von AxxonSoft und Axis

Die gemeinsame Videoüberwachungslösung, die auf  Netzwerkkameras von Axis und dem Axxon Next VMS basiert, kann die Serverkosten für die Videoanalyse senken und gleichzeitig das Volumen der gespeicherten Videodaten und die Anforderungen an die Netzwerkbandbreite um 50 % reduzieren. Die Lösung nutzt die "Axis Camera Application Platform" (ACAP) und die Zipstream-Technologie.

Reduzieren Sie den Speicherbedarf der Server-CPU mit ACAP und dem Onboard-Tracker von AxxonSoft

Das Axxon-Next-VMS enthält eine Vielzahl von Werkzeugen zur Videoanalyse:

  • Videoerfassung in Echtzeit
  • Verfolgen von sich bewegenden Objekten
  • Autozoom
  • Forensische Suche nach Ereignissen anhand von Kriterien
  • TimeCompressor-Video-Synopsis

Alle aufgeführten Werkzeuge nutzen Metadaten, die eine formale Beschreibung der Szene erlauben (die Position der Objekte im Bildausschnitt, die Bewegungsbahn, Größe, Farbe und Art der Objekte usw.). Um die Metadaten zu extrahieren, muss der Server das Video von der IP-Kamera dekodieren und anschließend analysieren, was erhebliche Rechenleistung erfordert. Aus diesem Grund stellt der Einsatz der Videoanalyse erhöhte Anforderungen an die Server-Hardware und die Gesamtkosten des Videoüberwachungssystems steigen.

ACAP ist eine offene Plattform, mit der Entwickler von Drittanbietern eingebettete Anwendungen für Axis-Netzwerkkameras erstellen können. Bei dem Onboard-Tracker von AxxonSoft handelt es sich um eine Anwendung, die Metadaten auf Axis-Kameras erzeugt und zur Videoanalyse an den Axxon-Next-Server weiterleitet. Die Auslagerung der Rechnerleistung auf die Kamera senkt die Anforderungen an den Server und die Kosten des Videoüberwachungssystems. Darüber hinaus verarbeitet AxxonSofts Onboard-Tracker die nicht komprimierten Rohdaten des Videostreams, was eine bessere Erkennungsqualität zur Folge hat.

ACAP wird von einer Vielzahl von Axis-Kameras unterstützt:

  • Günstige Kameras der Einstiegsklasse
  • Professionelle Videoüberwachungskameras, darunter jene für den Einsatz im Freien
  • PTZ-Kameras
  • Wärmebildkameras

Reduzierter Speicher- und Bandbreitenbedarf dank Zipstream

Axxon Next unterstützt die von Axis entwickelte und für die Videoüberwachung optimierte Zipstream-Technologie. Bei Zipstream handelt es sich um eine besonders effiziente Implementierung des H.264 Standards der Videokomprimierung. Für die üblichen 24-Stunden-Überwachungsszenarien reduziert diese Technologie den Bandbreiten- und Speicherbedarf im Durchschnitt um mindestens 50%.

Die Zipstream-Technologie von Axis nutzt eine Reihe dynamischer Funktionen, die den Videostream einer Netzwerkkamera in Echtzeit analysieren und optimieren. Die Bildbereiche, welche wichtige Details enthalten (Gesichter, Tattoos, Nummernschilder usw.), werden in voller Qualität und hoher Auflösung gespeichert. Unbedeutende Bereiche z. B. weiße Wände, Grünflächen und Vegetation werden herausgefiltert, um den Bandbreiten- und Speicherbedarf zu optimieren.

Anwender von Videoüberwachungssystemen auf Basis der Axxon-Next-VMS und Axis-Netzwerkkameras haben ohne zusätzliche Kosten Zugriff auf alle Vorteile dieser Technologie.

Einsatz

Die gemeinsame Lösung von AxxonSoft und Axis reduziert die Kosten für Serverausrüstung und Datenspeichersysteme. Sie verringert zudem die Komplexität des Videoüberwachungssystems sowie die Gesamtbetriebskosten. Das Ergebnis macht sich besonders bei umfangreichen Systemen mit aktivem Analytik-Einsatz bemerkbar.

WEBINAR Book a live demo Schedule it
experience the next
Home  > Partners  > Find a Partner  > Solution Partners

About Axis Communications

Axis offers intelligent security solutions that enable a smarter, safer world. As the market leader in network video, Axis is driving the industry by continually launching innovative network products based on an open platform — delivering high value to customers through a global partner network. Axis has long-term relationships with partners and provides them with knowledge and ground-breaking network products in existing and new markets.

Axis has more than 3,000 dedicated employees in more than 50 countries around the world, supported by a global network of over 90,000 partners.

Founded in 1984, Axis is a Sweden-based company listed on NASDAQ Stockholm under the ticker AXIS.

AxxonSoft and Axis Partnership

AxxonSoft is an Application Developer Partner (ADP) of Axis Communications. AxxonSoft’s video surveillance systems support virtually the entire Axis product line of network IP cameras and video servers. Both companies see a bright future in their mutually beneficial collaboration.

Benefits of Integrated AxxonSoft and Axis Solution

Joint video surveillance solution based on Axis network cameras and the Axxon Next VMS can cut server expenses for video analytics, while reducing the volume of stored video data and network bandwidth requirements by 50%. The solution uses the Axis Camera Application Platform (ACAP) and Zipstream technology.

Reduce the server CPU footprint with ACAP and AxxonSoft Onboard Tracker

The Axxon Next VMS includes a variety of video analytics tools:

All these tools use metadata, which is a formalized description of the scene (the position of objects in the frame, the trajectory of movement, size, color and type of objects, and so on). In order to extract the metadata, the server must decode the video from the IP camera and then analyze it, which requires significant computing resources. This is why using video analytics increases the hardware requirements for servers and the overall cost of the video surveillance system.

ACAP is an open platform that allows third-party developers to create embedded applications for Axis network cameras. AxxonSoft Onboard Tracker is an application that generates metadata on Axis cameras and feeds it to the Axxon Next server for video analytics. Moving the computing resources to the camera lowers the requirements for the server and the cost of the video surveillance system. In addition, AxxonSoft Onboard Tracker works with the raw uncompressed video stream, which allows for better detection quality.

ACAP is supported by a wide range of Axis cameras:

  • Affordable entry-level cameras
  • Professional CCTV cameras, including outdoor cameras
  • PTZ cameras
  • Thermal cameras

Cut storage and bandwidth consumption with Zipstream

Axxon Next supports the Zipstream technology developed by Axis and optimized for video security. Zipstream is a highly efficient implementation of the H.264 video compression standard. For most typical 24-hour surveillance scenarios, this technology reduces requirements for bandwidth and data storage by 50% or more on average.

The Axis Zipstream technology uses a full set of dynamic functions that analyze and optimize the video stream from a network camera in real time. The areas of the image that contain important details (faces, tattoos, license plates, and so on) are stored in full quality with high resolution. Insignificant areas, like white walls, lawns, and vegetation, are filtered out to optimize usage of bandwidth and data storage resources.

Users of video monitoring systems based on the Axxon Next VMS and Axis network cameras can take advantage of all the benefits of this technology at no extra cost.

Application

The AxxonSoft and Axis joint solution reduces the cost of server equipment and data storage systems and lowers the complexity of the video surveillance system and the total cost of ownership. The result is particularly noticeable in large-scale systems with active use of analytics.