Zuhause  > Produkte   > Axxon Next  > Video- und Audiodetektoren

Video- und Audio-Detektion

Axxon Next verwendet ein leistungsstarkes System zur Analyse von Videoaufnahmen. Es beinhaltet die folgenden Video-Detektoren:

Zusätzlich zu den Videodetektoren verfügt Axxon Next über zwei Audiodetektoren:

Durch die leistungsstarken Tools zur Analyse eingehender Video- und Audiodaten kann Axxon Next eine große Anzahl an benutzerdefinierten Situationen erkennen. Eine der folgenden Aktionen kann als Reaktion auf das Auslösen der Detektion oder der mit der Kamera verbundenen Sicherheitssensoren ausgewählt werden:

Ein richtig konfiguriertes System erfordert nur wenig zusätzliche Eingriffe, während es alle wichtigen Ereignisse in das Videoarchiv aufzeichnet und den Bediener im Falle von Alarmereignissen benachrichtigt (z. B. Ereignisse die zum Umschalten in den Modus zur Alarmverarbeitung führen). Die Prozessautomatisierung von Axxon Next stellt eine unverzichtbare Hilfe für den Bediener dar. Es beugt seiner Ermüdung und dem Verpassen wichtiger Ereignisse vor.

Optischer Konfigurationsmodus für Videodetektoren

Die Videodetektoren von Axxon Next werden im optischen Modus konfiguriert. Nach der Festlegung der Bereiche, Linien und weiterer Parameter des Detektors für eine Szene und dem Klicken auf Apply erhält der Benutzer einen Gesamtüberblick über die Funktionsweise des Videodetektors für den Videostream der entsprechenden Kamera – alle Szenen, die zu einer Auslösung des Detektors führen, werden in einem Bereich auf derselben Seite in Echtzeit angezeigt. Dadurch können wenn nötig die Konfigurationseinstellungen angepasst werden.

Somit wird gewährleistet, dass der Detektor den Einstellungen entsprechend funktioniert.

Video-Grooming für Erfassungswerkzeuge

Die Tools für Kameramanipulation und Fehlererkennung benötigen für ihre Wirksamkeit keine hohen Frameraten. Daher wird für diese Tools nicht der gesamte Videostream decodiert: Nur Keyframes (H.264, MPEG) oder eine begrenzte Anzahl von Frames mit 2 fps (MJPEG) werden decodiert.

Video grooming for detection tools

Dies entlastet die CPU des Videoservers, wodurch sich mehr Videokanäle auf einem einzelnen Server verarbeiten lassen.

Download und Verwendung der kostenlosen Version von Axxon Next
Axxon Next ist in einer kostenlosen Version erhältlich, die 4 angeschlossene Kameras unterstützt und eine Lizenz für Video- und Audio-Erfassungstools beinhaltet.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Ein Link zum Herunterladen der kostenlosen Axxon Next-Version wird dann an diese Adresse gesendet.

Home  > Products  > Axxon Next Video Management Software  > Video and Audio Detection Tools

Video and Audio Detection Tools

Axxon Next video management software incorporates a powerful system for analysis of video images. It includes the following video detection tools:


In addition to the video detection tools, Axxon Next has two audio detectors:

The powerful tools for analyzing the incoming video and audio data allow Axxon Next recognize a variety of user-defined situations. One of the following actions can be selected as a response to triggering of detection tools or security sensors connected to the cameras:

A properly configured system requires minimum of intervention in its work, while it is recording all the important events in the video archive and attracting the operators attention to alarm events (i.e. events that result in switching to alarm processing mode). Process automation of the Axxon Next video management system represents an indispensable aid to the operator, reducing his fatigue and preventing him from missing any important events.

Visual configuration mode for the video detection tools

The Axxon Next video detection tools are configured in visual mode. Upon specifying the areas, lines, and other parameters of the tool operation within the scene and clicking Apply, the user will see at once how will this detection tool work with the video stream coming from the camera - all scenes that triggered the tool will be displayed in real-time in a special area of the screen.

This will allow adjusting, if necessary, the configuration settings and to ensure that the detector works exactly as required by the user.

Video grooming for detection tools

The Camera Tampering and Failure Detection tools do not need high frame rates to be effective. That is why not all of the video stream is decoded for these tools now: only keyframes (H.264, MPEG) or a limited number of frames, at 2 fps (MJPEG) are decoded.

Video grooming for detection tools

This reduces the burden on the video server CPU and thus allows handling more video channels on a single server.

Download and use free version of Axxon Next
Axxon Next is available in a free version with support for 4 connected cameras and an included license for video and audio detection tools.
Please enter your email address.
A link for downloading the free version of Axxon Next will be sent to this address.