experience the next
 
Zuhause  > Integration  > Gesichtserkennung

Suchmodul für ähnliche Gesichter im Videoarchiv

Dieses Modul ermöglicht, eine Datenbank der ins Sichtfeld der Kameras fallenden Gesichter anzulegen und dann auf dieser Grundlage eine Suche nach ähnlichen Gesichtern durchzuführen. Das Webberichtssystem stellt eine Schnittstelle für dieses Modul bereit und erlaubt eine Aggregation der Daten von allen Videoservern, auf denen das Modul installiert ist.

Das Suchmodul für ähnliche Gesichter erlaubt eine deutliche Beschleunigung der Suche nach einer bestimmten Person im Videoarchiv und den Abruf einer Statistik ihres Auftretens im Sichtfeld verschiedener Kameras.

Funktionsprinzip des Moduls

Für jedes Gesicht, das im Sichtfeld einer Videokamera erscheint, wird eine vektorielle biometrische Charakteristik erstellt, die im Archiv parallel zur erfassten Gesichtsabbildung aufgezeichnet wird. Auf diese Weise wird eine Datenbank aller im Sichtfeld der Kameras aufgetretenen Gesichter erstellt.

Um auf dieser Grundlage eine Suche nach ähnlichen Gesichtern durchzuführen, muss entweder das Bild mit dem Gesicht im Videoarchiv oder der Link (URL) für die Gesichtsabbildung angegeben oder eine Grafikdatei mit Gesichtsabbildung in das System geladen werden. Das Modul durchsucht die akkumulierte Datenbank nach allen ähnlichen Gesichtern und indiziert sie nach Ähnlichkeitsgrad. Die Ergebnisse werden in Form einer nach dem Ähnlichkeitsgrad geordneten Fotoliste ausgegeben. Es kann eine minimale Ähnlichkeitsschwelle für die Ausgabe von Ergebnissen definiert werden – Fotos mit einem Ähnlichkeitsgrad unterhalb dieser Schwelle werden dann nicht angezeigt.

Bei einem großen Archiv werden die ersten Suchergebnisse sofort ausgegeben, und man kann bereits mit ihnen arbeiten, während die Suche noch läuft. Zu jedem gefundenen Gesicht kann eine Videoaufzeichnung aus dem Archiv wiedergegeben werden. Die Druckversion des Berichts enthält eine Fotografie des für die Suche vorgegebenen Gesichts und Fotos aller ähnlichen Gesichter.

Die Ergebnisse jeder Anfrage werden im System gespeichert und können dann angezeigt werden – eine erneute Suche ist dazu nicht erforderlich. Nach Ausgabe der Ergebnisse kann eines der gefundenen Gesichter ausgewählt und eine Suche bereits damit durchgeführt werden, zusätzlich lässt sich die minimale Ähnlichkeitsschwelle für effizienteres Arbeiten verändern.

Für die Erstellung der vektoriellen biometrischen Charakteristiken und ihren Vergleich werden die Bibliotheken Cognitec 5.0, Cognitec 8.0 und VeriLook verwendet.

Der Gesichtssuchserver stellt einen Webdienst bereit, der über das HTTP-Protokoll zugänglich ist und eine einfache Integration mit beliebigen Programmsystemen unabhängig von der Plattform ermöglicht.

Download Axxon Face Intellect product brochure.
Additional useful information

experience the next
Home  > Integrated Security Solutions  > Face recognition

The face search module

This module makes it possible to accumulate a database of faces which have come into the field of view of cameras and then search this database for similar faces. The web report system provides an interface for this module and makes it possible to aggregate data from all video servers on which the module is installed.

The face search module makes it possible to find similar faces in the archive quickly and collect statistics on their appearance in the scene for various cameras.

How the module works

For each face which comes into the field of view of a video camera, vector biometrics are compiled and recorded in the archive in parallel with the captured face image. Thus a database of all the faces which have appeared in the cameras field of view is created.

In order to conduct a search for similar faces in this database, you must either indicate a frame in the video archive containing a face, indicate a link (URL) to an image of the face, or upload a graphic file with the face image to the system. The module conducts a search for all similar faces in the accumulated database and classifies them by degree of likeness. The results are displayed as a list of photographs sorted by degree of likeness. You can set a minimum similarity threshold for displaying results; photographs with a degree of likeness lower than this threshold will not be displayed.

In the case of a large archive, the first results are displayed immediately, and you can work with them while the search is still in progress. For each face found you can view the relevant video footage. The printed form of the report will contain the photograph of the face presented for the search and photographs of all similar faces.

The results of each query are saved in the system for later viewing without repeating the search. After displaying the results you can select one of the faces found and conduct a search based on it, and you can also change the minimum similarity threshold for quicker operation.

The Cognitec 5.0, Cognitec 8.0 and VeriLook libraries are used for creating vector biometrics.

The face search server provides a web service which can be accessed using HTTP protocol; this enables simple integration with any software systems regardless of platform.

Additional useful information