experience the next
 
Zuhause  > Fallbeispiele   > Transport

Kiewer Kreuzungen unter Kontrolle von Intellect

Kiew ist eine Großstadt mit etwa 3 Millionen Einwohnern. Wie in jeder Metropole ist die Regelung der Verkehrsströme innerhalb der Stadtgrenzen auch für Kiew eine der wichtigsten Aufgaben. Zur Lösung dieser Aufgabe wurde ein auf der Intellect-Plattform basierendes System herangezogen.

Die Situation

Entweder Staus im Zentrum oder Staus bei der Einfahrt ins Zentrum

Zur Verringerung der Straßenbelastung hat die Stadtverwaltung eine ganze Reihe von Spezialmaßnahmen und Beschränkungen eingeführt, auch in Bezug auf den Lastverkehr. Obwohl die Einfahrt ins Zentrum für LKWs ohne eine spezielle Genehmigung untersagt ist, haben jedoch viele Fahrer dieses Verbot nicht beachtet. Würden alle LKWs zur Kontrolle der Dokumente angehalten, hätte dies gewaltige Staus zur Folge. Zur Vermeidung dieses Problems hat sich die Stadtverwaltung für ein intelligentes Videoüberwachungssystem zur Verkehrskontrolle entschieden.

Auswahl einer Lösung

Hohe Erkennungsgenauigkeit und Abbildungsqualität bei langsamen Kanälen

An das künftige System zur Bildüberwachung des Verkehrs wurden folgende Anforderungen gestellt: Typerkennung der in Richtung Zentrum fahrenden Automobile, Feststellung der Kennzeichen aller LKWs und Überprüfung anhand einer Datenbank, ob die jeweiligen Fahrzeuge berechtigt sind, ins Stadtzentrum einzufahren. Liegt eine entsprechende Genehmigung nicht vor, muss auf dem Monitor eine Warnmeldung erscheinen. Bei der Auswahl des als Basis für die künftige Lösung vorgesehenen Systems wurden viele Faktoren berücksichtigt. So muss das System mit hoher Zuverlässigkeit Fahrzeugkennzeichen erkennen, eine verteilte Architektur ermöglichen und zoomfähig sein, mit langsamen Datenübertragungskanälen funktionieren und dabei eine hohe Abbildungsqualität bei geringen mittleren Bildgrößen gewährleisten und die Möglichkeit bieten, mit Radaranlagen zu arbeiten und statistische Daten zu den Typen der vorbeifahrenden Fahrzeuge zusammenzutragen. In der Folge wurde die Integration des Videoüberwachungssystems mit dem Verkehrssteuerungssystem geplant, weshalb die Integrationsfähigkeit ebenfalls ein unverzichtbares Merkmal war.

Als Produkt, das die oben aufgeführten Anforderungen im vollen Umfang erfüllt, stellte sich die Softwareplattform Intellect heraus. Und die benötigten Videoanalysefunktionen werden mit dazugehörigen Modulen zur Erkennung von Kraftfahrzeugkennzeichen und Kontrolle von Verkehrsstromeigenschaften realisiert. Die Integration mit Geschwindigkeitsmessanlagen erfolgt mit Hilfe des Moduls "Radar". Mit der Installation des Systems an zwei Kreuzungen wurden zwei Unternehmen beauftragt – "Ista-Group" und "Infotech". Als Systemintegrator trat die Firma "Habitus-Plus" auf. Eine wichtige Rolle bei der Auswahl der Plattform durch die Installatoren spielte die Fähigkeit von Intellect zur schnellen Implementierung und Einstellung eines Systems, was für die Überprüfung der Funktionsfähigkeit und die Durchführung einer Präsentation bei der staatlichen Kraftfahrzeuginspektion von Kiew unabdingbar war.

Zur Kontrolle der Funktionsfähigkeit des Systems und der Erfassung statistischer Daten über den Fahrzeugverkehr im Zentrum von Kiew wurden zunächst zwei Kreuzungen ausgewählt – die zwischen ul. Bozhenko und ul. Fedorova und die zwischen ul. Tolstovo und ul. Zhilyanskaya. An diesen Kreuzungen wurden Schilder aufgestellt, die den LKW-Verkehr auf der ul. Fedorova und der ul. Tolstovo in Richtung Zentrum verbieten. Für die Zukunft ist geplant, mit einem solchen System mit eventuellen Funktionserweiterungen mehr als 100 Kreuzungen der Stadt, alle Stadteinfahrten und alle Brücken über den Dnjepr auszurüsten. Dabei müssen die gesammelten und verarbeiteten Daten an unterschiedliche Behörden weitergeleitet werden – an die staatliche Kraftfahrzeuginspektion, die Stadtverwaltung und das kommunale Unternehmen "KievDorService", das zuständig ist für die Einführung automatischer Verkehrs- und Parkleitsysteme, den Bau von Parkhäusern und Parkplätzen und die Mobilisierung von Investitionen zur Entwicklung des Straßennetzes. Die Implementierung des beschriebenen Systems ist Teil des groß angelegten Kiewer Stadtentwicklungsprogramms.

Die Lösung

Durchdacht in allen Punkten

Das zu installierende System musste eine Kontrolle des Fahrzeugverkehrs in einer Richtung gewährleisten, in Richtung des Stadtzentrums auf allen Fahrstreifen zweier Straßen – im konkreten Fall also zwei oder drei. Die Installation der Kameras hatte ohne Unterbrechung des fließenden Verkehrs zu erfolgen.

Dazu ist zu sagen, dass die Installationsvorschriften für Kameras zur Kennzeichenfeststellung sich deutlich von denjenigen für Kameras zur Verkehrsflusskontrolle unterscheiden. Dabei gab es an den Straßen keinerlei akzeptable Konstruktionen (Fußgängerbrücken, Überführungen, Rohrleitungen usw.) für eine stabile Befestigung der Kameras über den entsprechenden Fahrstreifen. Daher entschied man sich für die Kompromisslösung, an der ul. Fedorova Kameras an einer Stange in einer Höhe von ca. 5,5-6 m über der Fahrbahn anzubringen, oberhalb der O-Bus-Oberleitungen. Und an der ul. Tolstovo wurden sie an einem Mast in einer Höhe von etwa 8 m über der Fahrbahn montiert. Dabei ist es gelungen, den zulässigen Grenzwert für die beiden Ablenkungswinkel der "Kennzeichenkameras" von der Bewegungsachse der Fahrzeuge nicht zu überschreiten und eine ausreichende (ca. 30 Meter) Streckenerfassungszone der Kamera zur Verkehrsflusskontrolle zu erreichen.

Für die Erkennung von Kraftfahrzeugkennzeichen wurden Kameras des Typs JVC TK-C920EA ausgewählt, bei denen sich eine Reihe von Parametern über weite Bereiche verändern lässt. Und was am wichtigsten für Erkennungszwecke ist, Kameras mit elektronisch geregelter Verschlusszeit, so dass im Zusammenspiel mit COMPUTAR-Objektiven mit Brennweitenregelung eine präzise Fahrzeugabbildung sowohl tagsüber als auch in der Abenddämmerung gewährleistet ist.

Die Server mit der Software von AxxonSoft wurden in beheizten Räumen nahegelegener Gebäude auf kleinen Mietflächen untergebracht – jeweils ein Server pro Kreuzung. Dadurch konnte auf ein kostspieliges System zum Schutz der Server vor Wettereinflüssen verzichtet werden. Die Videosignale von den Kameras wurden auf der ul. Fedorova über verdrillte Leitungen mit Umwandler übertragen und auf der ul. Tolstovo per Glasfaserkabel.

"Einen Großteil der Auslastung der Prozessoren Intel Core 2 Duo mit einer Taktfrequenz von 2,4 GHz verursachten die Algorithmen für die Kennzeichenerkennung und die Feststellung der Beschaffenheit der Verkehrsströme. Der Vorgang der Videoaufzeichnung und-darstellung mit 100 Frames/Sekunde unter Einsatz aller vier Kameras wirkte sich vor diesem Hintergrund praktisch nicht spürbar aus, was einmal mehr die große Rationalität des Intellect-Videosystems bestätigt", so Igor Voidevich, der führende Experte der Firma "Habitus-Plus".

Die Hauptschwierigkeit bei der Einrichtung der Software für die Datenübertragung an Fernarbeitsplätze stellte die mangelnde Stabilität der Internetkanäle mit einer Bandbreite von weniger als 1 Mbit/s dar. Trotzdem gelang es, am Arbeitsplatz der Firma "KievDorService" wie auch bei der Systempräsentation für die Leitung der staatlichen Kraftfahrzeuginspektion von Kiew neben vollständig aktuellen Daten zum Straßenverkehr und zu den erfassten Kennzeichen auf beiden Straßen eine Bildfrequenz von 1,5-2 Frames/Sekunde für jede Kamera zu erreichen. So war es möglich, die Situation auf beiden Straßen angemessen in Echtzeit auszuwerten.

Auswirkungen und Perspektiven

754 registrierte Verstöße nach einem Monat Betrieb

Das auf Basis der Intellect-Plattform installierte System wurde von den Verantwortlichen der Stadt sehr positiv bewertet. Der erste stellvertretende Vorsitzende der Stadtverwaltung von Kiew Denis Bass sagte anlässlich der Systempräsentation: "Nach einem Monat Betrieb hat das System auf nur einer Kreuzung der ul. Fedorova und ul. Bozhenko 754 LKWs erfasst, die das Einfahrverbot ins Zentrum übertreten haben. Wo jetzt noch an stauintensiven Stellen Verkehrspolizisten zum Einsatz kommen, wird außerdem mit der Einführung des neuen Systems die Lage auf de Straßen von Computern kontrolliert werden. Nach dem gleichen Prinzip arbeiten schon lange alle großen europäischen Städte".

Die zahlreichen Möglichkeiten des zu Intellect gehörenden Moduls zur Kontrolle von Verkehrsstromeigenschaften werden bisher nicht genutzt. Dazu gehören die Feststellung von Geschwindigkeitsüberschreitungen, die Kontrolle der Spureinhaltung und die Ermittlung der Parameter für Verkehrsflüsse und Straßenauslastung. In naher Zukunft ist jedoch geplant, sowohl das System selbst als auch die ihm anvertrauten Aufgaben zu erweitern und die Funktionen dieses Moduls vollständig zu aktivieren.

"Wir haben nicht die Absicht, ein Jahr bis zum Start des Systems zu warten. Eine Videoüberwachung ist bereits im Stadtzentrum installiert: am Chreschtschatyk, an der ul. Khmelnitskogo, der ul. Zhilyanskaya und auf dem Prospekt Pobedy. Dieses System ist für die Stadt von höchster Bedeutung, da sich mit solchen Lösungen ohne Umgestaltung der Verkehrsverteilung 20% der Staus vermeiden lassen", hebt Denis Bass hervor.

Schon während der Installation der Systemelemente wurde bei der Einrichtung der Kamera zur Verkehrsflusskontrolle an der Kreuzung der ul. Tolstovo und der ul. Zhilyanskaya ein schwerer Unfall erfasst, der durch die Verkehrsregelverletzung eines Taxifahrers verursacht wurde, der die Geradeaus- und Rechts-Pfeile an dieser Stelle nicht beachtete und nach links abbiegen wollte. Es ist zwar bedauerlich, aber solche Vorfälle sind in großen Städten an der Tagesordnung. Daher lässt sich auf jeden Fall sagen, dass für die umfassende Einführung des Systems mit allen seinen Funktionsmerkmalen in Kiew ein großer Bedarf besteht.

Zum Partner

Das Kiewer Unternehmen "Habitus-Plus", Partner von AxxonSoft in der Ukraine, verfügt über vielfältige und umfassende Erfahrungen mit der Implementierung modernster Sicherheitssysteme und liefert nur individuell angepasste Lösungen. Ein Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Planung, Installation, Wartung und Betreuung von digitalen Videoüberwachungssystemen, Aufzeichnungsgeräten für Video und Audio, Zugangskontrollsystemen und Fernsteuerungssystemen mit Bildüberwachung. Größere Projekte wurden unter anderem realisiert für die Raiffeisenbank Aval, das staatliche Bergbau- und Hüttenkombinat "Krivorozhstal", die Ladenkette "Velika Kishenya" und das Joint Venture "Epicentre".

Fallbeispiel Kiewer Kreuzungen unter Kontrolle von Intellect herunterladen.

All Case Studies
Additional useful information
image
Werden Sie Axxon-Partner
Sprechen Sie mehr Kunden an. Erhöhen Sie Ihren Profit. Bauen Sie Ihr Geschäft aus. Werden Sie Axxon-Partner
image
Suchen Sie einen Partner?
Axxon arbeitet ausschließlich mit verlässlichen, geschulten Partnern. Mittlerweile gibt es über 500 Axxon-Partner. Und hier finden Sie einen.

experience the next
 
Home  > Case Studies  > Transportation

Kiev intersections are under the control of Intellect

Kiev is a large city with a population of around 3 million people. Like any metropolis, the regulation of traffic flows in the urban center is an important task. Its solution has been entrusted to a system powered by Intellect.

Situation

Traffic Jams Downtown and Heavy Traffic Uptown

To reduce congestion on the roads, the city administration enforced a range of special measures and limitations, including those concerning cargo transportation. However in spite of the fact that trucks without special permission were banned from entering the city center, many drivers violated that ban. Stopping every truck for document inspection could result in massive traffic jams. In order to solve this problem, city officials decided on deployment if an intelligent video surveillance system for traffic monitoring.

Choice of Solution

High Recognition Accuracy and Image Quality despite Low-Speed Channels

With regard to the installation of the traffic video monitoring system, the following objectives were laid out: recognition of automobile types heading for the city center, identification of license plate numbers for all trucks and verification of whether trucks entering the city center have appropriate permission. If there is no permission, then an alarm message should pop up on the monitor. In choosing a system which would become the basis for future solutions, many factors were reviewed. The system should recognize number plates with great probability, possess a distributed architecture and capacity for expansion, be able to operate through low-speed data transfer channels, provide high image quality when frame size is limited, and finally have the capability of working with radar guns and collecting statistical information about the types of vehicles in the center. Consequently, it was planned to integrate the video surveillance system with a traffic control system; therefore the ability to integrate was also an important factor.

The Intellect platform completely satisfied all of the listed requirements. The necessary video analysis functions were achieved through the help of included modules for license plate recognition and traffic control. Integration with hardware for detecting speed radar guns was also completed by the Radar module. The installation of the system at two intersections was done by two firms Ista Group and Infotex. The company Gabitus-Plus also acted as a system integrator. Besides, timeline was extremely important in factoring the decision. Intellect could be rolled out and configured quickly, thus allowed for the efficient inspection of its functionality and timely presentation to the Kiev State Traffic Police Authorities.

In order to verify the systems functionality and obtain statistical data about traffic in the center of Kiev, two intersections at Bozhenko and Federova streets and at Tolstoy and Zhilyanskii streets - were chosen first. A sign was installed, banning trucks along Federov and Tolstoy streets into the city center. In the future, more than 100 intersections, entrances to the city, and bridges over the Dnipr are to be equipped with the same system, with the option of future functionality developments. Under this plan, collected and processed information must be transferred to various departments the State Traffic Police Authorities, the city administration , and the KievDorService communal enterprise, which is engaged in installing automated systems for traffic control and parking facilities, the construction of parking lots, and the attracting investment for developing road infrastructure. The introduction of this system is one of the steps in an exhaustive program for the Kiev city planned development.

Solution

Rationality in Everything

The installed system had to be able to control traffic flow in one direction into the center of the city along all traffic lanes two or three accordingly for two streets. Work on installing the cameras was to be carried out without halting traffic.

It must be mentioned that the rules regarding installing license plate recognition cameras differ greatly from those concerning traffic control cameras. In the first instance, there werent any acceptable fixtures in the streets (pedestrian bridges, viaducts, pipelines, etc.), where the cameras could be firmly fastened over the roadways. Therefore, a compromise was made to place cameras on Federov Street on one beam at a height of 5.5-6m off the ground, above the trolleybus cables. On Tolstoy Street, the cameras were installed on a post at a height of 8m off the ground. With this, it was possible not to go beyond the angles of deviation for ANPR cameras from the traffic lane axis and still provide a sufficient (around 30m wide) coverage for the cameras controlling traffic flows.

JVC TK-C920EA cameras were chosen for the license plate recognition as they feature a wide range of configurations. The most important attribute for achieving the aim of recognition was the adjustable opening time of the electronic camera shutter. In conjunction with the COMPUTAR varifocal lenses, this provided a clear image of vehicles both during the day and at night.

Servers running AxxonSoft software were positioned in small rented offices in the near proximity one server for every intersection. This allowed the project to save money on protecting the servers from weather conditions. Video signals from the cameras were converted and transferred to the servers through twisted pair wire on Federov Street and through an optical cable on Tolstoy street.

"Algorithms for recognizing license plate numbers and tracking traffic flows dominated the processing power of the 2.4 GHz Intel Core 2 Duo processors. Under these settings, the video recording and displaying tasks at the rate of 100 fps from all four cameras went simply unnoticed. This once again confirmed the high rationality behind the Intellect video system," noted Igor Voidevich, the leading specialist for Gabitus-Plus.

The main difficulty for transferring information from remote workplaces were unstable Internet channels with bandwidth less than 1Mb/s. However, in spite of this, at the office of the KievDorService company and during the presentation of the system to the Kiev State Traffic Police the system managed to display video at about 1.5-2 fps for each camera, as well as provide full detailed information about traffic and recognized license plate numbers from both streets. This allowed the officials to real-time effectively evaluate the environment on both streets.

Effect and Perspectives

754 Registered Violations in One Month of Operation

The installed system powered by AxxonSoft solutions received high marks by the city administration. First deputy director of the Kiev city administration Denis Bass commented at the systems presentation that "for one month of operations and only at the intersection of Federov and Bozhenko streets, 754 vehicles violating the ban on entrance into the city center were registered by the video system. Besides, whereas traffic police officers are currently needed to attend to traffic jams, with the introduction of this new system, computers will take over control over the roads. The largest European cities have operated in a similar fashion for a long time now."

As of now, many of the capabilities of the module for controlling traffic flows included in the Intellect platform are not being used. Among these are the identification of traffic law violations e.g. speeding, control over rules governing lane traffic, and the assessment of traffic flow and density patterns. However, in the future, the system and its range of objectives will be expanded, thus the capabilities of the installed module will be completely utilized.

"We are not planning on waiting another year to launch the system. Video surveillance systems have already been installed in the central parts of the city at Kreshatike, on Hmelnitskoi and Zhilyanckii streets, and on Pobedii Prospect. This system is extremely important for the city, because such solutions enable us to eliminate 20% of the traffic jams without reconstructing road junctions," emphasized Denis Bass.

Incidentally, a serious road accident was recorded already at the time of installing the system components and configuring the cameras for control over traffic flows at the intersection of Tolstoy and Zhilyanskii streets. It occurred due to a traffic violation by a taxi driver who ignored the sign indicating "movement only straight ahead and to the right" and tried to make a left turn. Unfortunately, similar events constantly occur in large cities. Therefore, one can be confident, that the widespread application of the system using all its capabilities will be very much in demand in Kiev.

Associates

The Kiev company, Gabitus-Plus, an AxxonSoft partner in Ukraine, has wide-ranging and rich experience in installing the most advanced security systems and offers only verified solutions to its customers. The main activities of the company include project design, installation, servicing, and support of digital video surveillance systems, audio and video registration equipment, access control systems, and remote video control systems. Its most prominent projects have included Raiffaizen Bank Aval, the Krivorozhskii state mining and smelting plant Krivorozhstal, the Velika Kishenya retail chain and the Epicenter joint enterprise.

Download Kiev intersections are under the control of Intellect case study.

All Case Studies
Additional useful information
images
"The decision to install Axxon Enterprise was based on the strong recommendation of Vladimir Timakin, the General Director Lilana, our security integrator. Mr. Timakin is a highly professional specialist who really knows his stuff. His authority in the security business, along with the outstanding Axxon Enterprise features we could see for ourselves determined our choice."
Victor Alekseevich Serdukov, Head of the Equipment and Engineering Systems Operation Department Gormost State Unitary Enterprise, Moscow
image
Looking for a Partner?
We've got more than 2500 of them. Find one here.
image
Become an Axxon partner
Attract more customers. Increase your profits. Grow your business. Become an Axxon partner